tim stodtmeister
psychologe & heilpraktiker für psychotherapie.

Ich wurde 1986 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur arbeitete ich ein Jahr ehrenamtlich in der offenen Jugendarbeit. Anschließend studierte ich drei Semester Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Erste Berufserfahrungen sammelte ich in meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten und der anschließenden Tätigkeit einer Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg.

Im Sommer 2011 begann ich die Ausbildung zum psychologischen Berater und systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeuten am Campus Naturalis in Hamburg. Die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie erhielt ich im November 2013 durch das Gesundheitsamt Hamburg.

Ferner absolvierte ich von 2013 bis 2016 mein Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten „klinische Kinderpsychologie“ und „Fortbildung & Beratung“. Bis 2019 folgte das Masterstudium der Psychologie an der Universität zu Lübeck mit den Schwerpunkten „klinische Psychologie“ und „klinische Neuropsychologie“. In dieser Zeit konnte ich ebenfalls die Grundausbildung in moderner Hypnotherapie bei Ortwin Meiss am Milton-Erickson-Institut in Hamburg abschließen.

Von Juli 2019 bis August 2021 arbeitete ich als Psychologe in der Asklepios Nordseeklinik in Westerland auf Sylt. In der Rehabilitation betreute ich dermatologische, pulmologische, orthopädische und onkologische Patienten bei ihrer Rekonvaleszenz. Gegen Ende meiner Tätigkeit in der Nordseeklinik begleitete ich die ersten Rehabilitanden nach überstandener Covid-19-Infektion.

Seit 2022 bin ich in eigener Praxis als Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie tätig.

studium.

MSc Psychologie
(Universität zu Lübeck, Abschlussnote: 1,5)​
Masterarbeit: „Vom Sinn und Unsinn psychiatrischer Diagnosen. Welche Bedeutung​ haben psychiatrische Diagnosen aus der Sicht von Experten?“ (Note: 1,3)​

BSc Psychologie
(Universität Bremen, Abschlussnote: 1,2)​
Bachelorarbeit: „Zur Bedeutung von Auswirkungen und Dynamiken des Narzissmus in​ Paarbeziehungen“ (Note: 1,0)​

berufliche erfahrung.

2 Jahre / Psychologe
Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt (Rehabilitationsklinik)

5 Jahre / Steuerfachangestellter
Steuerbüro Hamburg

ausbildungen.

Heilpraktiker für Psychotherapie
(Gesundheitsamt, Hamburg)​

Psychologischer Berater
(campus naturalis, Hamburg)​​

Psychotherapeutische Selbsterfahrung über 250 Std.​

weiterbildungen.

Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut
(campus naturalis, Hamburg)​

Grundausbildung Hypnotherapie
(Milton-Erickson-Institut, Hamburg)​

Consent Management Platform von Real Cookie Banner